✨Rückblick: 1.Remscheider Demokratiekonferenz ✨

Im Rahmen des Projekts „Demokratie leben!“ wurde am 19. März 2026 in Remscheid ein starkes Zeichen gesetzt: Für Dialog. Für Zusammenhalt. Für Demokratie.
 
Der Tag begann mit einem historischen Gedenken an die Ereignisse rund um den Kapp-Putsch. Ein wichtiger Moment, der zeigte: Demokratie war nie selbstverständlich.
 
Im Deutschen Werkzeugmuseum traf Geschichte auf Gegenwart. Demokratie lebt vom Mitmachen, auch und gerade im Arbeitsalltag der Verwaltung. Die Konferenz zeigte praxisnah, wie demokratische Haltung, Teilhabe und respektvolle Meinungsbildung heute gelebt werden können.
 
Ein besonderer Impuls kam von Stephan Anpalagan, der eindrücklich verdeutlichte, warum Demokratie kein Selbstläufer ist und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne im beruflichen und privaten Umfeld leisten kann.
 
In den interaktiven Gallery Walks konnten die Teilnehmenden eigene Erfahrungen reflektieren, ins Gespräch kommen und neue Perspektiven auf demokratisches Handeln im Alltag entwickeln. Einige zentrale Gedanken:
 
💬 „Meinung braucht Info, Fakten, Bildung.“
💬 „Keine Macht der Ohnmacht – Strategien gegen die Resignation.“
💬 „Demokratie braucht Räume für Dialog.“
💬 „Demokratie – Fundament für Verbundenheit.“
 
Ziel der Konferenz war es, ohne erhobenen Zeigefinger Lust auf Engagement zu wecken, Eigeninitiative zu fördern und den Grundstein für ein nachhaltiges demokratisches Netzwerk zu legen: dialogorientiert, praxisnah und mit Freude am gemeinsamen Mitdenken.
 
Diese Stimmen und Ideen zeigen: Demokratie beginnt bei jeder und jedem Einzelnen und gemeinsam können wir in Remscheid konkrete Schritte für eine lebendige, mitgestaltende Gesellschaft umsetzen. 🙌